Shen - der Geist

Der Geist ist die feinste und immateriellste Art von Qi. Wenn der Geist durch emotionalen Stress gestört wird und unglücklich, traurig, ängstlich oder unstabil ist, beeinträchtigt dies auch das Qi. Der Geist ist, was die Organzuordnung betrifft, am engsten mit dem Herzen verbunden, man sagt, dass das Herz die Residenz von Shen (Geist) ist. Der Geist ist für viele verschiedene psychische Aktivitäten verantwortlich, folgend genannt sind nur ein paar der Aktivitäten, die Shen zugeordnet werden:
- Bewusstsein
- Denken
- Gedächtnis
- Erkenntnis
- Schlaf
- Empfindungen

Auf der Ebene der Emotionen bestimmt der Zustand des Herzens die Fähigkeit eines Menschen, gute Beziehungen aufzubauen. Ein gesundes Herz und ein gesunder Geist beeinflussen unsere Fähigkeit positiv, mit anderen Menschen in Beziehung zu treten. Umgekehrt können emotionale Probleme aufgrund schwieriger Beziehungen Herz und Geist schwächen.

Wenn also das Herz stark und der Geist gesund ist, kann der Mensch klar denken, er hat ein gutes Gedächtnis, Bewusstsein und Erkenntnis sind geschärft, er schläft gut und seine Ideen fliessen leicht daher.

Der Herzmeridian verläuft an der Innenseite des Unterarms von der Achselhöhle zum kleinen Finger. Eine gute Übung, um den Herzmeridian zu stärken ist die folgende: stellen Sie sich aufrecht hin und strecken Sie beide Arme über ihrem Kopf aus. Strecken Sie sich lang! Lassen Sie dann die Arme bis auf Schulterhöhe fallen und wiederholen Sie die Übung. Sie werden sofort merken, wie die Energie wieder zum Fliessen kommt.

Quelle: Giovanni Maciocia, Grundlagen der Chinesischen Medizin

Pia Rappo